Freitag, 29. Juli 2016

Frommer Wunsch.

Gestern habe ich ein Mädchen (etwa 17), das neben mir auf der Wartebank im Bahnhof saß und dauernd telefonierte, gefragt, mit wem sie denn spreche. "Mit meiner Freundin" war die Antwort. Wahrscheinlich gings um die wichtigsten Themen der Welt.
Früher war das so, dass man sich in der Eisenbahn mit den Mitreisenden unterhielt und dabei oft wirklich interessant Bekanntschaften machte. heute ist das undenkbar, es sei denn, man trifft einen Mitreisenden in fortgeschrittenem Alter.
Fast jeder ist heutzutage in einem Käfig mit seinem Smartphone und für die Umwelt nicht vorhanden. Es werden Nonsens-Nachrichten ausgetauscht oder irgendwelche Spiele gemacht - manchmal unter nicht erkannter Lebensgefahr. Im Moment ist es wohl "Pokemon". Ich muss zugeben, mangels Gesprächen mit Mitreisenden spiele ich auf meinem Smartphone (jawohl, ich habe auch eins - war billig, 60 €) ebenfalls, und zwar "Schach", was ich in der Regel gegen mein Handy verliere.
Ob diese allgemein bekannte Entwicklung für die Jugend oder das Volk überhaupt, vorteilhaft ist? Ich wage es zu bezweifeln. Was könnte man denn dagegen unternehmen? Ich wüsste es. Flatrates verbieten. Bei Erreichen irgendeiner (niedrigen!) Grenze, müsste man für jedes weitere Megabyte bezahlen und auch Telefonate würden bis dieser niedrigen Grenze frei sein und dann richtig Gebühren kosten. Das könnte ja auch im Sinne der Provider sein, wenn man das dann bezahlen müsste.
Ich bin sicher, dann würden bestimmt die Leute wieder miteinander reden, und zwar echt, nicht über das Netz. Ein frommer Wunsch, nicht wahr.

Keine Kommentare: