Freitag, 8. Juli 2016

Frieden seit 70 Jahren. Wie kommts?


Wenn Politiker ein Land wirtschaftlich oder politisch an die Wand gefahren haben und nicht mehr weiter wissen, dann haben sie gerne einen Krieg vom Zaun gebrochen. Dafür gibt es viele Beispiele. Wenn man gezielt in der Bevölkerung einen Hass gegen andere aufbaut - gut geht das mit Lügen oder falschen Unterstellungen - dann hat man die "Patrioten" hinter sich. Ein schönes Beispiel war die Begeisterung, mit der die Deutschen im ersten Weltkrieg gegen Frankreich eingerückt sind.
Die dafür Verantwortlichen, in diesem Beispiel Kaiser Wilhelm, haben sich dann, nachdem Millionen von Toten entstanden sind, aus dem Staub gemacht, in diesem Fall nach Holland ins Exil. Das ist aber bei Weitem kein Einzelfall. Zur Erinnerung: Einer der führenden Köpfe der 3. Welt, Herr Idi Amin Dada (Menschenfresser aus dem Kongo) hat sich nach den ach so toleranten Menschenfreunden in Saudi Arabien abgesetzt, wo er dann an Prostata Krebs verstorben ist.

Und jetzt zurück zum Thema. Warum haben wir seit 1945 zwar etliche Kleinkriege aber nicht den großen Krieg mit den Russen? Weil die Russen oder US-Amerikaner so friedfertig sind? Ha, Ha.!
Nein, weil die Politiker wissen, dass mit den Atombomben, die beide in Überzahl haben, auch für Politiker kein Exil mehr möglich ist, weil die Welt komplett untergeht. Es bleibt nichts mehr übrig!


Deshalb haben wir seither Frieden. Aber dieser ist immer gefährdet. Warum? Weil vielleicht irgend so ein Blödmann (General? Unteroffizier?) versehentlich auf den falschen Knopf drückt. Oder aus Patriotismus, oder einem anderen "ismus" oder auch Religion. Bei dieser Menschheit ist alles möglich.  

Keine Kommentare: