Samstag, 25. Juni 2016

Das Volk befragen?

Was Plebiszite anrichten können, sieht man jetzt an England. Ein Großteil der Jugend (70%) des Landes ist wahrscheinlich von den Alten um ihre Zukunft betrogen worden.
Nationale Volksbefragungen gehören verboten!
Im kleinen Raum mag das aber sinnvoll sein. Zum Beispiel, wenn man die Bevölkerung einer Stadt zu den Fahrplänen ihrer Busse und Bahnen befragt.

Ein schönes Beispiel ist vor einiger Zeit die Befragung der Baden-Württemberger zum Projekt Bahnhof Stuttgart gewesen.
Der Fragebogen wurde so abgefasst, dass jemand, der gegen den Bahnhof war, also eigentlich "Nein" meinte, mit "Ja" stimmen musste.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Ich finde, wir sollten mehr Volksabstimmungen wagen. Es würde unserer Demokratie gut tun. Und das sage ich, obwohl ich annehme, dass die Haltung einer Mehrheit zu bestimmten Fragen, nicht mit meiner übereinstimmen wird. Das sollten wir aushalten. Bei der Einstellung, die viele Leute zurzeit zu Politik, Institutionen und zur Demokratie allgemein haben, ist das vielleicht ein Rettungsanker.