Freitag, 29. Juli 2016

Frommer Wunsch.

Gestern habe ich ein Mädchen (etwa 17), das neben mir auf der Wartebank im Bahnhof saß und dauernd telefonierte, gefragt, mit wem sie denn spreche. "Mit meiner Freundin" war die Antwort. Wahrscheinlich gings um die wichtigsten Themen der Welt.
Früher war das so, dass man sich in der Eisenbahn mit den Mitreisenden unterhielt und dabei oft wirklich interessant Bekanntschaften machte. heute ist das undenkbar, es sei denn, man trifft einen Mitreisenden in fortgeschrittenem Alter.
Fast jeder ist heutzutage in einem Käfig mit seinem Smartphone und für die Umwelt nicht vorhanden. Es werden Nonsens-Nachrichten ausgetauscht oder irgendwelche Spiele gemacht - manchmal unter nicht erkannter Lebensgefahr. Im Moment ist es wohl "Pokemon". Ich muss zugeben, mangels Gesprächen mit Mitreisenden spiele ich auf meinem Smartphone (jawohl, ich habe auch eins - war billig, 60 €) ebenfalls, und zwar "Schach", was ich in der Regel gegen mein Handy verliere.
Ob diese allgemein bekannte Entwicklung für die Jugend oder das Volk überhaupt, vorteilhaft ist? Ich wage es zu bezweifeln. Was könnte man denn dagegen unternehmen? Ich wüsste es. Flatrates verbieten. Bei Erreichen irgendeiner (niedrigen!) Grenze, müsste man für jedes weitere Megabyte bezahlen und auch Telefonate würden bis dieser niedrigen Grenze frei sein und dann richtig Gebühren kosten. Das könnte ja auch im Sinne der Provider sein, wenn man das dann bezahlen müsste.
Ich bin sicher, dann würden bestimmt die Leute wieder miteinander reden, und zwar echt, nicht über das Netz. Ein frommer Wunsch, nicht wahr.

Donnerstag, 21. Juli 2016

Er ist wieder da!

Dreimal dürft ihr raten, wen ich jetzt meine. Damals hat Adolf (war auch kein Deutscher!) aber sich hier in Deutschland wählen lassen, und er hat die Wahl gewonnen. Also er hat die Demokratie schamlos benutzt, um eine Diktatur einzuführen.
Wer waren wohl diese Wähler?  Immer die Gleichen. Überwiegend die sozial Abgehängten, die Ungebildeten, die Nichtswisser, die vom hinteren Land, die religiös Verblendeten, die auf Leim der Populisten Gehenden. Die von Populisten Eingeseiften. Göbbels: Wollt Ihr den totalen Krieg? JAAAA!
Woran erkennt man Diktaturen im Anfang? An den vielen Fahnen! An den Säuberungen. Daran, dass anders Gesinnte am liebsten aufgehängt werden.
Kann das sein, dass es 2016 noch sowas gibt?

Woran erkennt man das Ende von Diktaturen? Daran, dass im Lande kein Stein mehr auf dem anderen steht und dass die Friedhöfe überquellen.

PS: Es gibt und gab zwischen den vielen Dummen und Verblendeten auch Schlaue. Die sind die Trittbrettfahrer und profitieren.

Freitag, 8. Juli 2016

Frieden seit 70 Jahren. Wie kommts?


Wenn Politiker ein Land wirtschaftlich oder politisch an die Wand gefahren haben und nicht mehr weiter wissen, dann haben sie gerne einen Krieg vom Zaun gebrochen. Dafür gibt es viele Beispiele. Wenn man gezielt in der Bevölkerung einen Hass gegen andere aufbaut - gut geht das mit Lügen oder falschen Unterstellungen - dann hat man die "Patrioten" hinter sich. Ein schönes Beispiel war die Begeisterung, mit der die Deutschen im ersten Weltkrieg gegen Frankreich eingerückt sind.
Die dafür Verantwortlichen, in diesem Beispiel Kaiser Wilhelm, haben sich dann, nachdem Millionen von Toten entstanden sind, aus dem Staub gemacht, in diesem Fall nach Holland ins Exil. Das ist aber bei Weitem kein Einzelfall. Zur Erinnerung: Einer der führenden Köpfe der 3. Welt, Herr Idi Amin Dada (Menschenfresser aus dem Kongo) hat sich nach den ach so toleranten Menschenfreunden in Saudi Arabien abgesetzt, wo er dann an Prostata Krebs verstorben ist.

Und jetzt zurück zum Thema. Warum haben wir seit 1945 zwar etliche Kleinkriege aber nicht den großen Krieg mit den Russen? Weil die Russen oder US-Amerikaner so friedfertig sind? Ha, Ha.!
Nein, weil die Politiker wissen, dass mit den Atombomben, die beide in Überzahl haben, auch für Politiker kein Exil mehr möglich ist, weil die Welt komplett untergeht. Es bleibt nichts mehr übrig!


Deshalb haben wir seither Frieden. Aber dieser ist immer gefährdet. Warum? Weil vielleicht irgend so ein Blödmann (General? Unteroffizier?) versehentlich auf den falschen Knopf drückt. Oder aus Patriotismus, oder einem anderen "ismus" oder auch Religion. Bei dieser Menschheit ist alles möglich.