Sonntag, 16. Dezember 2012

Schafft es Peer Steinbrück?


Wenn ich mich jetzt mal in meinem Bekanntenkreis umhöre, wer denn die Rede von Steinbrück gehört hat: fast niemand und die wenigen, die mal reingehört haben, haben nur einen Bruchteil davon gehört.
Aber eine feste Meinung, warum Steinbrück es nicht schaffen wird, Kanzler zu werden, haben eigentlich alle. Das kennt man doch von vielen Konferenzen, wo irgendwas beschlossen werden soll: Alle haben eine Meinung warum das fragliche Projekt NICHT geht.

In der Politik ist es genau so. Auch wenn irgendwas auf den Weg gebracht werden soll, das allgemein für notwendig und erforderlich erachtet wird, zum Beispiel neue Stromleitungen. Da ist jedermann dafür, solange diese Leitung nicht zu nahe an seinem Grundstück vorbei führt und wenn er da sogar was abgeben soll, dann wird über alle möglichen Instanzen prozessiert.
Citizenship heißt das auf Englisch und "Bürgersinn" auf Deutsch, kann hier kaum noch jemand buchstabieren.
Viele Politiker lassen dann lieber die Finger von diesen Sachen, sie interessiert eh nur der "Mainstream"

Zurück zum Steinbrück. Wenn er nur die Hälfte von dem schafft, was er in dieser Rede als Kanzler-Aufgaben angeführt hat, ist es immer noch besser, als wenn hier auf allen Gebieten wie bisher weitergewurschtelt wird.
"Die SPD hat unter Schröder auch nichts Soziales hinbekommen" hört man als Argument, sogar von Leuten von denen man eigentlich keinen Anfangsverdacht hat, dass sie politisch rabenschwarz wären.
Fraglos hat die SPD in ihrer letzten Regierungsperiode etliche Fehler gemacht. Sie hat dafür auch hoch bezahlt. Vielleicht lernt sie jetzt, dass man begangene Fehler auch wieder korrigieren kann - es wäre dringend nötig. (Das betrifft übrigens Politiker aller Coleur).

Nochmal zu Steinbrück. Ob er es ehrlich meint? Ich glaube, dass er sich bestimmt nicht des Geldes wegen um diesen Job bewirbt. Denn als Privatmann dürfte er deutlich mehr verdienen und was er vermutlich auf der Hohen Kante hat, dürfte auch bei gehobenem Lebensstandard eine Weile vorhalten. Ich bin ihm das nicht neidisch. Er hat's ja auch versteuert. Die Liste der Nebeneinkünfte ist im übrigen fast vollständig von Leuten aus der CDU und FBP besetzt, angeführt vom Herrn Glos. Sind diese Verdienste auch durch intelligente Reden oder eher durch intelligentes Paktieren entstanden? Kein Wunder dass keiner wirklich will, dass man erfährt, woher diese Gelder stammen - und wofür sie bezahlt wurden. Parlamentarier, die im Bundestag fehlen? Nun, meistens steht die Mehrzahl der Parlamentssitze frei.

Wenn jemand für seine Vorträge derart viel Geld bekommt, dann wird er ja wohl dafür auch was Intelligentes zu sagen haben. Da sind sich ja wohl auch alle einig: Dumm ist er nicht, der Steinbrück. Und wen möchte ich als Bürger an dieser Kanzlerposition haben? Einen Kuscheltyp eigentlich nicht.
Oder doch lieber Mutti??

Keine Kommentare: