Sonntag, 27. Februar 2011

RWE-Gewinne - Grund zum Jubeln?

Gerade lese ich in einer Sonntagszeitung unter der Überschrift "Top der Woche" dass der Stromkonzern RWE im vergangenen Jahr einen Gewinn von 3,4 Milliarden Euro gemacht habe und dies das beste Geschäftsjahr seiner Geschichte wäre.

Ich glaube nicht, dass dies für den kleinen Stromkunden, so wie mich,  ein besonderer Grund zur Freude ist. Viel lieber wäre mir eine Überschrift wie "RWE gibt seinen außerordentlichen Gewinn von 3,4 Milliarden zu 50 % an seine Privatkunden in Form von Strompreis-Reduzierung weiter"
Weil es sich beim Vorstand von Dax-Konzernen kaum um Leute handelt, deren soziales Engagement jemals irgendwie positiv auffällig gewesen wäre, sehe ich eigentlich bei der Presse überhaupt keinen Grund, solche Ergebnisse zu bejubeln.
Eher wäre es bei den Medien angebrachter, solche Zahlen einmal aus der Sicht des kleinen Bürgers zu hinterfragen.

Meiner Meinung nach hat RWE genau wie auch seine 3 Multi-Kollegen seine Kunden aufgrund des von diesem Staat garantierten Monopoles seine Kunden, und zwar insbesondere die privaten Kleinkunden, weil sie keine Lobby in Berlin haben, einfach schamlos über den Tisch gezogen. Hier sieht man mal wieder, wieviel billiger Strom sein könnte.

Keine Kommentare: