Sonntag, 20. Juni 2010

Ich korrigiere mich

In meinem vorhergehenden Beitrag habe ich vorgeschlagen, Sportverletzungen aus den Leistungen der Pflichtversicherung herauszunehmen. Da habe ich mich belehren lassen, dass diese sowieso nicht von der GKV bezahlt werden. So ist es, wenn man nicht genau recherhiert. :-(

Ansonsten lese ich heute in der Zeitung, dass "konsequente Nachforschungen der AOK Niedersachsen von 2008 -9 von den Leistungserbringern (das sind Ärzte und Kliniken) zu 3,6 Mio Euro Rückforderungen geführt haben. (weil zu Unrecht bezogen). Von 871 aufgedeckten Fällen waren 93 so gravierend, dass Strafanzeige erstattet wurde. Und: "die Untersuchungsgruppe Falschabrechnungen stößt häuftig auf vernetzte Strukturen bis in den Bereich der organisierten Kriminalität."
Und weiter: Der Gesundheitsökonom Bernhard Braun geht davon aus, dass sich im günstigsten Fall 15 bis 20 Milliarden Euro einsparen ließen, wenn konsequent gegen Verschwendung vorgegangen würde. In ambulanten Facharztpraxen und Kliniken werden annähernd die doppelte Ausstattung von Großgeräten vorgehalten.

Sollen die "Leistungserbringer" ruhig weiter betrügen und verschwenden, das Defizit holen wir bei den Kleinen, die wehren sich sowieso nicht.

Ich sage es doch: Zuviel Geld verdirbt den Charakter!

Keine Kommentare: