Samstag, 27. Oktober 2007

Preisbindung Öl-Gas

Angesichts des neuerlichen Höhenflugs des Ölpreises auf über 90 (!) $ pro Barrel wird es wirklich allerhöchste Zeit dass wir kleinen Endverbraucher uns gegen diese unsägliche Öl-Gas Preisbindunbg wehren.

Dieses seit über 40 Jahren bestehende Gesetz sollte eigentlich nur die Markteinführung von Erdgas fördern. Vermutlich war es auch dafür gedacht, alle Firmen zu schützen, die Geld mit Erdöl verdienen. (Komisch: Irgendwie muss ich in diesem Zusammenhang immer an das Kaminfegermonopol denken)

Das mag seine Berechtigung gehabt haben bei einem Erdölpreis von $ 20,- pro Barrel und nicht wie man heute, wo man $ 90,- dafür bezahlen muss.

Es hat dazu auch einmal eine kleine Anfrage im Bundestag gegeben, welche im Internet nachzulesen ist. Was allerdings nicht nachzulesen ist, ist die Antwort der Bundesregierung darauf. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie diese ausgefallen ist. Bestimmt werden irgendwelche fadenscheinigen Erklärungen abgegeben, warum das auch heute noch dringend notwendig wäre. Aber sicherlich ist es so, dass die Bundesregierung eifersüchtig eine Einnahmequelle hütet, welche ihr unendliche Mengen von Steuergeldern in die Kassen spült - auf Kosten der kleinen Gasverbraucher wie du und ich.
Meine Forderung ist: schafft endlich diese unsägliche Gas Ölpreisbindung ab!

Keine Kommentare: