Donnerstag, 25. Oktober 2012

Kulturerbe muss für jedermann erschwinglich sein.


Heute wollte ich mal in Mannheim das Schloß des Kurfürsten besichtigen.
Dieses monströse Schloß wurde auf Kosten der Bürger der Kurpfalz im 18. Jahrhundert errichtet - weil Seine Durchlaucht von Heidelberg nach Mannheim umziehen wollte. Das hat die Kurpfälzer Bürger die Kleinigkeit von 2.000.000 Gulden gekostet. Ich weiß zwar nicht, wieviel ein Gulden damals wert war, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Stundenlohn eines Handwerkers sehr viel geringer war. Also, wem gehört jetzt das Schloss? Doch wohl nicht dem Kurfürsten, sondern dem Volk.

Heute ist es so, dass dieses Schloss besichtigt werden kann, natürlich(?) gegen Eintritt. Das Betrachten des damals dem Volke erpressten Pomps ist den Armen im Lande aber immer noch keineswegs vergünstigt - auch der Hartz4-Empfänger (was soll der auch im Schloss, soll lieber Bewerbungen schreiben) oder die Alten, die von der ach so üppigen Grundsicherung zehren, müssen den vollen Preis bezahlen.

Es ist mir klar, dass mit diesen mickrigen Einnahmen von Besuchern das Schloss nicht erhalten werden kann. Aber so lange der Staat noch Geld für unnötige U-Boote und eine Flotte von Eurofightern (zum Glück ohne Feind!) hat, kann er auch Kultur erhalten. Und es wäre sozialer, den Armen im Lande Zugang zur Kultur besonders preisgünstig zu ermöglichen.
Übrigens: In vielen anderen Ländern ist der Besuch von Museen kostenlos.
Diese Kulturstufe hat Deutschland noch nicht erreicht.

Im Mannheimer Schloss-Museum liegt ein Buch für Lob und Tadel aus, in welches ich auch meine Meinung geschrieben habe.
Ich habe es durchgeblättert: Viel Lob war nicht darin.
Wenn die für das Schloss zuständige Verwaltung mal dieses Buch genau durchsehen würde, sollten ihr doch die Ohren klingen.
Vielleicht sollte jemand, der dies liest und auch meint, dass eigentlich der Zugang zu Gesamteigentum der Bürger kostenfrei oder zumindest für nachweislich Bedürftige verbillgt sein sollte, hierhin auch mal schreiben.

Wer ist dafür zuständig?
Staatliche Schlösser und Gärten (SSG)

Geschäftsführer

Michael Hörrmann
Schlossraum 22a
76646 Bruchsal
Tel.: 07251/742700
Fax: 07251/742711
michael.hoerrmann@ssg.bwl.de