Donnerstag, 20. Januar 2011

Es grünt so grün - Nachtrag zum Artikel über das EEG

Bald wird es wieder grün in der Landschaft werden und machmal sogar gelb - soweit das Auge reicht.

So schön die Rapsfelder anzusehen sind - mich ärgern sie zunehmend. Denn bald werden unsere Landwirte eigentlich nicht mehr Weizen oder Kartoffeln anbauen, sondern nur noch Raps und, bevorzugt, Mais.
Warum denn das? Nun ist doch logisch: Aus diesen beiden Pflanzen macht man Treibstoff und der bringt doch viel mehr Geld als Brot.
Und dazu wird das auch noch nach dem EEG (Erneuerbare Energien Gesetz) bezuschusst.

Das bezahlen wir alle nicht nur über die Stromrechnung (siehe vorhergehenden Beitrag) sondern bald auch beim Bäcker oder Gemüsehändler. Denn wenn weniger Getreide und Kartoffeln angebaut werden, steigt deren Preis. Das trifft besonders diejenigen, die gar kein Auto haben.

Es ist auch bei den Grünen so: eine Partei der Armen ist das schon gar nicht. Es ist einfach schlimm, dass alle Gesetze immer von Leuten gemacht werden, denen es finanziell richtig gut geht. Aus der Position kann man sich einfach nicht mehr richtig hineindenken, wie es den vielen wirklich Armen im Lande geht, auch wenn man das Wort "sozial" hundertmal täglich im Mund hat.

In der Spalte nebenan sieht man den Titel "Sozialer Friede durch Bürgergeld". Wer den noch nicht gelesen hat: Darin steht die Lösung für die meisten Probleme dieses Landes.