Mittwoch, 2. September 2009

Zur Wahl: wenigstens hingehen!

Man hört immer wieder, dass mancher nicht weiß, was er denn wählen soll. Das mag ja sein. Aber deshalb der Wahl fern zu bleiben ist ganz falsch!
Denn damit hat man ja gewählt, ohne es zu merken. Denn dann kommt diese Nichtstimme im Prinzip dem Wahlgewinner zugute. Und es kann ja sein, dass man genau das gar nicht wollte.
Auch ist interessant zu wissen, wie die Parteien Wahlgelder vom Staat bekommen: Das Wahlgeld wird prozentual nach dem Stimmenerhalt aufgeteilt, und zwar zählen dazu auch die Nichtwähler.

Was aber nicht angerechnet wird, sind die ungültigen Stimmen.

Ich war auch schon mal Wahlhelfer. Und bei der Gelegenheit habe ich gemerkt, dass gerade die ungültigen Stimmen sorgfältig zusammengesammelt und dann wohl auch beachtet wird, was da jeweils vermerkt wurde.

Wollen wir doch auch nicht vergessen, wie sehr sich manche Völker die Möglichkeit einer freien Wahl herbeisehnen - und hier, wo wir sie haben, geht ein großer Prozentsatz der Wahlberechtigten gar nicht hin. UNGLAUBLICH!

ALSO: Wenigstens HINGEHEN !