Sonntag, 9. Juli 2017

Falsches System

Was war denn jetzt in Hamburg? Nur ein teures Show-Laufen für Merkel. Aber so was wird immer wieder passieren, denn dieses ganze System ist nicht optimal und personenbezogen. Ich hätte da eine andere Lösung, die man doch mal überdenken sollte.

 Man bräuchte für dieses System auch eine Demokratie, also auch Parteien und ein Parlament.
Aber jetzt kommt der Unterschied: Die Führer der Parteien, oder auch die von den Parteien ausgesuchten Leute stellen bisher auch die Regierungen. Was man davon hat, sieht man an  Trump, Erdogan, Merkel, aber auch an so Schlächtern wie Hitler und Stalin. Das ist bei meinem System nicht so! Die Regierungen werden nur von dafür geeigneten Fachleuten besetzt, die Posten dafür werden national ausgeschrieben. So kommt z.B. nicht ein Dobrin als Verkehrsminister sondern ein Verkehrsfachmann an diese Schaltstelle.
Die Parteien haben zuvorderst eine Kontrollfunktion.Sie  kontrollieren, ob von der Regierungsmannschaft die vom Parlament mit Mehrheit bestimmten Aufgaben richtig ausgeführt werden.
Die Führer der Parteien werden also nur Fraktionsführer und haben keine Macht! Die Regierung wird ausgeschrieben und beamtet. Wer sich als unfähig erweist, wird entlassen. Eine gute Regierung kann also auch viele Jahre unverändert im Amt bleiben. Der Wähler bestimmt also nicht, wer an der Regierung ist, sondern die Mehrheit der Parteien im Parlament, von mir aus über einen paritätisch besetzten Ausschuss.

Keine Kommentare: