Montag, 6. Februar 2017

Fünf vor Zwölf

Der Durchschnitts-Deutsche ist stark interessiert an Fußball, an seinem Auto, wohin er in den Urlaub fahren will, so er hat, an seinem Häuschen, an seinem Hobby, vielleicht noch an seiner Rente. Aber nur wenig an Politik, noch weniger an Europa-Politik, nur widerwillig - wenn überhaupt -  geht er zu Wahlen.
Dabei merkt er gar nicht, dass genau diese ihm wichtigen Werte in höchster Gefahr sind! Vielleicht wachen selbst Durchschnitts-Deutsche allmählich auf - das ist meine Hoffnung. Ein großer Prozentsatz der Deutschen ist so einfach gestrickt, dass er den Versprechungen der Populisten auf den Leim geht, aber da ist der Deutsche nicht allein: In der Türkei installiert Erdogan im Moment mit Hilfe seiner anatolischen Bauern eine Diktatur, in Frankreich hat Frau LePen mit der "Nationalen Front" viele unzufriedene Anhänger, in Polen gibt es schon eine rechte Regierung durch Kascinsky, in Ungarn ist der Orban an der Regierung und erfreut sich an der Sympathie von Seehofer, England will mit dem Brexit seine Jugend vergessen, in Dänemark sind Rechte am Ruder:
Was braucht man denn noch, um die Alarmglocken schellen zu lassen?  Es wird höchste Zeit, dass wir unsere Politiker zu Handlungen dagegen auffordern.

Wer das erkannt hat, ist Gysi. War der nicht mal IM? Wenn schon - ist das heute noch wichtig? Gysi ist bekennender Linker. Und ist eingeladener Redner bei einer Unternehmertagung in Bayern. Ist doch interessant. Was sagt er da? Ich weiß, dass keiner der  Leser dieses Blogs eine ganze Rede Gysi's anhören wird - deshalb habe ich immer interessante Stücke (mit viel Mühe!) ausgeschnitten und hier angefügt. Bitte mal ansehen:

  Sehr interessant ist auch gegen Ende des Clips, was er über die Unbeherrschbarkeit zu sagen weiß.

Keine Kommentare: