Montag, 10. Februar 2014

Das Volk ist zufrieden.

Ich weiß nicht, warum ich hier in diesem politischen Blog noch schreiben soll.
Jetzt haben wir also die GROKO und anscheinend ist jeder zufrieden. Obwohl es in diesem Land wirklich genügend Baustellen gäbe.
Als Einzelner bewirkt man doch nichts und dieses Volk ist in politischer Hinsicht derart phlegmatisch geworden, dass alle, die an den Schalthebeln für irgendwas sitzen, machen können, was sie wollen.

Es werden auch Probleme gesucht und gefunden, wo eigentlich keine sind. Der Hype im Moment ist die all-verbreitete Steuerhinterziehung. Da sagt der Finanzminister von NRW, dass es ihm lieber ist, wenn es volle Kassen als volle Gefängnisse gibt. Und dass man deshalb die Strafbefreiung bei Selbstanzeige nicht abschaffen könne. Wo ist das Problem? Die Kleinen könnte man doch laufen lassen aber die Großen nicht. Also: Selbstanzeige bis 10.000 € ok darüber nicht mehr. Die Großen rennen doch nur zur Selbstanzeige, wenn sie von irgendwo das Gerücht hören, es sei mal wieder eine CD azfgetaucht oder aus anderem Grunde würde man ihnen auf die Schliche kommen. Das ist doch so: Freiwillig geben die gar nichts her, nur wenn Druck kommt. Druck wäre insbsondere zu machen, wenn die Finanzverwaltung mehr Steuerprüfer hätte. Da hakt es! Das ist kaum zu glauben, jeder Steuerprüfer bringt ein Mehrfaches seiner Kosten in die Kassen, wo bleibt denn da die Personal-Einstellung.
Und warum ist das Deutsche Steuerrecht so kompliziert? Weil die Beamten dafür sorgen und die Politiker wie immer zu feige sind, denen mal zu zeigen, dass es auch einfacher geht. Aber ein Hartz IV Empfänger wird gnadenlos sanktioniert, wenn er nur versucht, ein paar € neben der Stütze her zu verdienen.

Ach, was rege ich mich schon wieder auf, das Volk ist ja zufrieden.

Keine Kommentare: