Montag, 6. Oktober 2008

Rentner wurden wieder vergessen!

Angesichts des weltweiten Finanzdesasters, das auch, wie kaum anders zu erwarten, zu uns herüberschwappt, übt sich die Bundesregierung in Regieren. Sie wird tätig.

Jetzt hat sie trotz mancher (womöglich berechtigter?) Warnungen, diesen gemeinsamen Einzahlungstopf abgesegnet, in den alle Kassenbeiträge eingezahlt werden sollen und aus dem dann die Kassen ihr Geld bekommen. Vielleicht ist das auch wieder ein Bürokratie-Monster, ich weiß es nicht.


Was ich aber weiß ist, daß ich jetzt ab 1.1.09 einen Kassenbeitrag von 15.5% zu zahlen habe. "Ja" sagt die Bundesregierung, "damit das sozialverträglich abläuft, ermäßigen wir den Beitrag für die Arbeitslosenversicherung um 0,6%, dann ist's wie vorher."
Mag sein, für Leute die einen Job haben.
Als Rentner habe ich aber keine Arbeitslosenversicherung, sehr wohl jedoch die gesetzliche Krankenversicherung. Und die ist bei mir dann wohl mehr als ein ganzes Prozent teurer, denn bisher hatte ich 14,3% zu zahlen.

Es wird Zeit, dass wir Rentner eine bessere Lobby in Berlin bekommen!



Keine Kommentare: